v1.9.2
17.10.2025
Major Update - Winter Update
<p>Winter Update</p>
System
Allgemein
Das System hat wirklich Grundlegende Neuerungen erfahren müssen. Ich habe nicht nur unter der Haube im Dashboard einiges Verändert! Sondern sämtliche Sicherheitsaspekte noch einmal Vollständig überarbeitet und an die Aktuelle Situation angepasst. Die grundlegenden Abfragen und Strukturen zu einem neuen System zusammen gefasst. Damit man nichts mehr aus den Augen verliert. Das Toast System wurde überarbeitet. Das Core System hat upgrades erhalten. Eine ganze Fülle von neuen Plugins hat sich in die Reihe der Verfühgbaren Plugins eingereiht. Die verfügbaren Plugins haben ebenfalls ein Update erhalten. Raid Protection ist endlich im AutomModeration Plugin angekommen.
Auch die Plugin Sektion hat ein "Overhaul" erhalten. Das laden der Plugins geht nun schneller. Die Registrierung bei Discord wurde ebenfalls angepast. Neue Guild können Kommands der Plugins nun ohne Verzeögerung aktivieren. Wärend bereits vorhandene Guilds die normale Aktivierung mit höherer Warteschlange nutzten müssen.
Auch die Plugin Sektion hat ein "Overhaul" erhalten. Das laden der Plugins geht nun schneller. Die Registrierung bei Discord wurde ebenfalls angepast. Neue Guild können Kommands der Plugins nun ohne Verzeögerung aktivieren. Wärend bereits vorhandene Guilds die normale Aktivierung mit höherer Warteschlange nutzten müssen.
Neu hinzugefügt
- Neue Mechanismen zur Verschlüsselung integriert
- Neues verfahren zur Registrierung und Deregistrierung der Plugins Integriert.
- Neue Sicherungsmechanismen im Gesamten System untergebracht. Danke (Danek & Addi & Paul) für die vielen Szenarien!
- Kreuzende Prüfung unter Plugins eingeführt. Mit entsprechender Message. Das soll verhindern, das Plugins aus versehen deaktiviert werden, nachdem bereits in der Guild alle möglichen Inhalte erstellt worden sind. (Danke Wolle für den Hinweis)
- Allerlei Sicherheit Maßnahmen im gesamten System integriert.
- Benutzerverwaltung komplett gedreht. Guild-Admins können nun Benutzer aus der eigenen Guilde zum Zugriff auf das Dashboard und oder bestimmten Bereichen daraus zulassen.
- Benutzerverwaltung: Anlegen von Gruppen und Templates erlaubt es nun den Guild-Admin Granularer Berechtigungen für das System zu setzten (siehe Core Plugin).
Behoben
- Verschiedene Schwachpunkte im System wurden Analysiert und durch entsprechende Fixes verbessert (weitere folgen in den nächsten Patches)
- Registry Data für Server Validation hinzugefüg
- Ein Datenbank Fehler wurde behoben, der das Anlegen und prüfen der Tabellen verhinderte.
- Ein Fehler wurde behoben der das Ausführen bestimmter Javascripte behinderte.
- Ein Fehler wurde beseitigt, der es möglich gemacht hat, einen anderen User als den eigenen zu nutzten.
- Ein Fehler wurde behoben der die Matrix für alle Spieler fest initzialisierte ohne die installierten Plugins zu brücksichtigen.
- Ein Fehler wurde behoben der Verscheidenste Berechtigungen im System Fälschicherweise anders notiert hatte wie erwartet
- Ein Fehler wurde behoben der dem Filter für die Validation falsches Prüf-Muster zurückgegeben hatte
Verbessert
- Die Analge von Berechtigungs Gruppen wurde verbessert
- Das Entfernen von Benutzern aus dem System, entfernt nun auch die Betroffenen nutzer vom Dashboard.
Masterserver Plugin
Das Mastersrever Plugin ist ein ganz neues Plugin in unseren Reihen und bietet den Guilds ab sofort die Möglichkeit unseren neuen firebot-daemon auf ihren Rootserver zu installieren. Dort im Dashboard oder vom FireBot aus Ihre eigenen Rootserver Physikalisch / Virtuell abzubilden. Das Masterserver Plugin ist das Haupt-Plugin und bietet euch Zugang zu den dazu gehörigen Plugins: Gameserver; Voiceserver; ImageMaster. Die alle samt auf dem Masterserver Plugin aufbauen. Ich habe wirklich viel Hirnschmalz in diese Aufgabe gesteckt. Um ein Sicheres und einfaches UX zu basteln.
Neu hinzugefügt
- Deamon Verschlüsselung nun endlich auf den FirePort gebracht. So das auch dieses Thema endlich gefixt sein sollte.
- Verbesserung der Verschlüsselung durch neues System
- Donwload über externen Link für den Deamon zur Verfügung gestellt. Mit dem install.sh Skript läst sichd er Daemon Umgebung mit nur einem Befhel installieren. Anshchließend daemon starten und Setup durchführen.
- Key und FTp über WebFTP eingetragen
- Daemon übernimmt nach langem hin und her, die komplette Installation und Verwaltung der Maschinen!
- Ressourcen, ein neuer Menü Punkt, der es dem User erlaubt feste Quote nach vordefinierten Paketen zu verwalten.
- Neues Command: daemon_setup sorgt nun dafür das man auch über Discord einen neuen Daemon anlegen kann.
- Neues Command: server. Zeigt die Seite Übersicht, der Physischen Rootserver in Discord an. Es besitzt folgende unter Kommandos: create, delete, status, info. Mit diesen Commands lassen sich die Rootserver ebenfalls über den Discord so leicht anlegen wie über das Dashboard.
- Backup funktionen mit passenden Einstellungen integriert
- Datenbank (falls vom Spiel gebraucht) kann inkl Einstellungen erstellt werden.
- SFTP In den Process eingebunden
Behoben
- Interline Code über die neue Verbindungsprotokolle nun möglich.
- Daemon fungiert jetzt als eigenständiges Model, zur Besseren Kontrolle über die gesamten Abläufe.
- Installation Anleitungen für die verschiedenen Abläufe integriert.
- Doppelter Installationscode des Daemon behoben
- Den Gürtel zu eng geschnallt. Also die Tunneling Protokolle musste ich etwas lockern.
- Ein Fehler wurde behoben der das Auth des Daemons mit gültigen Schüssel unmöglich machte.
- Ein Fehler verhinderte das richtige Abfragen der IP die man im System hat. Wurde gefixt
- Ein Command Routing, verhinderte das Registrieren alle Commands. So das keine neuen Kommandos für die Guild registriert werden konnten.
Verbessert
- Die Anleitung und URL für das install.sh Skript wurden aktualisiert und verbessert.
- Die Seiten des Masterserver Plugins waren unlogisch. Neue Reihen und übersichtsfolge, bringen etwas mehr Logik in das UX Konzept.
- Das erstellen der Rootserver also der Physischen Umgebung ist jetzt teil des Rootserver Setups
- Die Setup Seiten des Masterplugins wurden noch einmal alle überarbeitet um den Entsprechenden Inhalt auch passend ab zu bilden.
- Die Commands werden jetzt durch einen zusätzlichen Filter geschützt. - Token Verwaltung als eigene Seite entfernt
Gameserver
Gameserver ist ein neues Plugin das die die Möglichkeit bietet einen eigenen Gameserver zu erstellen. Das ist so pipi einfach, das sogar Kleinkinder, ohne PC Erfahrung, das ganze machen können. Ein einfacher Setup Wizard führt dich durch alle schritte. Von den Eigenschaften bis hin zu den Startscripten alles ready. Dur brauchst mehr? kein Problem. Mit den nächsten Updates erweitern wir das ganze, von einem Intuitiven Guide System, hin zum Profi System. In diesem du die Konfigurationen komplett neu schrieben kanns.
Entfernt: sftp-Manager. Den sftpManager. der euch das Problemlose übertragen von Dateien. Maps und sonstiges zum Server ermöglichen Sollte musste ich aus dem Update heraus nehmen. Er schämt sich noch vor euch auf zu tauchen. Doch daran arbeite ich mit oberster Prioritöät.
Entfernt: sftp-Manager. Den sftpManager. der euch das Problemlose übertragen von Dateien. Maps und sonstiges zum Server ermöglichen Sollte musste ich aus dem Update heraus nehmen. Er schämt sich noch vor euch auf zu tauchen. Doch daran arbeite ich mit oberster Prioritöät.
Neu hinzugefügt
- Addons: Die Addons bieten dir die Möglichkeit bereist Vorgefertigte Konfigurationen für deine Spiele zu laden und zu testen. hier kannst du unsere Templates und Configs einsehen. Diese als deine Vorlage Speichern und nach belieben wieder ändern. Diese kannst Du sogar der Community wieder zur Verfügung stellen.
- Datenbanken können zum Gamserver erstellt werden, sofoern, das zuvor im root aktiviert wurde.
- SFTP Manager zugriff für Gamefiles und Map Up/Download erstellt (Sofern das zuvor im root eingerichtet wurde).
- Logfile Streaming intregiert. Die Logfiles des gameservers kann man sich nun ansehen.
Behoben
- Die Live-Logs der Prozesse scheint noch nicht vollständig zu funktionieren. Die Startüberwachung funktioniert.
- Den Installationsprozess komplett ausgegliedert so das man den gesamten Ablauf nun über die Console verfolgen kann.
- Einen Fehler behoben der durch ein SicheritsZertifikat blockiert wurde.
Verbessert
- Server werden jetzt direkt in der Dashboard Übersicht angezeigt
- Online Spieler auf dem Server werden dir ebenfalls in der Dashboard Übersicht angezeigt.
- Schreibweise bestehender Sprachen verändert / verbessert
Core
Das Core Plugin hat ebenfalls viel neues unter der haube. Weshlab ihr nicht zögern solltet, Fehler und Bugs direkt zu melden. Neu ist hier die Benutzerverwaltung mit Discord Permission Table ( Die Benutzerverwaltung sollte nun die aktuellen Nutzer vom Discord anzeigen. Zumindest die Benutzer die Entsprechenden Rollen haben. Können nun für den Zugriff auf das Dashboard Autorisiert werden. in den Kommenden Updates wird diese Sektion entfernt und durch ein granularer es System ersetzt, das es möglich macht dann Benutzer vom Discord aus hier im Dashboard (oder vom Bot aus) für den zugriff auf das Dashboard zu berechtigen. Von hier aus kann man dann auch Zugriff zu allen Bereichen in gröbere teile unterteilen. Mit Template System für fest gestellte Regelungen. Die man direkt an Benutzer oder interne Benutzergruppen zu teilen kann.)
Behoben
- Erstellen von Berechtigungen beim GuildOwner & GuildMember gefixt
- Navigation Layout geändert
- Ein Fehler wurde behoben der es dem System unmöglich machte den richtigen Owner der Administrator Gruppe zu zu ordnen
- Das Speichern wurde gefixt. Wenn nun User Berechtigungen einem neuen User oder dem Owner zugewiesen werden, dann werden diese nun gespeichert.
Verbessert
- Die Anordnung der einzelnen Ansichten unter der Berechtigung wurde Verbessert
- Einige Grafische Elemente zu der Gruppen zugehörigkeit hinzugefügt
- Die Berechtigungsmatrix sollte nun beim Aktiveren und Deaktivieren eines plugins die Berechtigungen die neu hinzugekoimmen sind, Farblich anzeigen.
DuneMap
Das Automod Plugin ist ja in gewisser weise eine erweiterung des Moderation Plugins. Weshalb dennoch einige funktionen aus dem Moderation Plugin in das AutoMod Plugin eingeflossen sind.Diese werden jedoch geprüft, und sofern man das Moderation Plugin installiert hat, werden die Settings Deaktiviert, da Sie schon im Moderation Plugin sind.
Neu hinzugefügt
- Neue Befehlsreihe hinzugefügt. /quest - show - search -show all
- Neue Einstellungen hinzugefügt, die es erlauben, eine Map Position zu den Quests anzuzeigen.
- Raid-Schutz. Der Raid-Schutz hat ebenfalsl einzug in das Plugin gefunden. Hier gibt es eine Menge Einzustellen und zu beachten. Weshalb ich einen eigenen HilfsBerech hinzugfügt habe. Für all die jenigen die sich mit der Funktion davon nciht so auskennen.
Behoben
- Ein Fehler wurde behoben, der die Berechtigungen nicht richtig verarbeitete und deshalb das erstellen neuer Marker unmöglich machte.
- Ein Fehler wurde behoben, der das Anzeigen der Marker Typen, im Bot, manch mal Flasch anzeigte.
- Ein Fehler wurde behoben, der zuvor gesetzte Einstellung zwar speicherte. Beim Edit allerdings nicht wieder anzeigen wollte.
- DIe Anzeige der Speicheruung wurde gefixt so da Sie ebenfalls über das Nachrichten System laufen sollte (ungetestet)
Verbessert
- Die Darstellung der Marker innerhalb des Plugins wurde verbessert
- Bessere Sichtbarkeit der Checkboxen und im Raid-Schutz sollten nun deutlicher machen was wichtig ist und was nicht.
Moderation
Behoben
- Navigation Layout geändert
Information
Behoben
- Navigation Layout geändert
Greeting
Behoben
- Navigation Layout geändert